Einführungskurs Energiemanagement

Anmeldung zum Web-Seminar (unten)

Referentin: Maria Moura (Erzbistum Köln, Team Schöpfungsverantwortung)

Datum:  Dienstag, 14.01.2025, Uhrzeit: 19-20:30

In diesem Seminar werden Kirchengemeinden in die Grundlagen des Energiemanagements eingeführt. In vielen kirchengemeindlichen Liegenschaften fehlt eine transparente Erfassung sowie die Überwachung des Energieverbrauchs. Dies erzeugt erhöhte Energiekosten, da Einsparpotenziale nicht ausgeschöpft werden. Intelligente Messsysteme (Smart-Meters) in kirchengemeindlichen Gebäuden können dabei helfen, Energieverbräuche direkt sichtbar zu machen und Einsparmöglichkeiten zu identifizieren. Wir zeigen Ihnen wie.

Außerdem bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in unser Energieportal, womit sich Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen einen tagesaktuellen Überblick zu deren Energieverbrauch verschaffen können:

Was genau ist eine Energiemanagementsoftware? Wozu brauchen wir Smart Meters? Sind wir verpflichtet, diese einzubauen? Welche Rolle spielt die Digitalisierung der Energiewende in unserer Kirchengemeinde konkret? Welche Pflichten sind zu erfüllen? Wie unterstützt uns das Erzbistum Köln dabei? Diese Fragen wollen wir zusammen mit Ihnen beantworten.

Ich melde mich an:

(Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail)