Engagiert für die Schöpfung - mit Herz und Spirit

Anmeldung zum Web-Seminar (unten)

Referent:innen: Judith Göd (Erzbistum Köln, Fachbereich Geistliches Leben und Exerzitienhaus) und Volker Hohengarten (Erzbistum Köln, Fachbereich Erwachsenen- und Familienbildung)

Datum: Donnerstag, 23.01.25, Uhrzeit: 19-20:30 Uhr

Mit viel Freude und Herzblut sind wir gemeinsam engagiert für die Bewahrung der Schöpfung. Dabei spüren oder erahnen wir vielleicht, dass unser Engagement einen tieferen Sinn hat. Vielleicht erleben wir in unserem Engagement aber auch Widerstände – im privaten, kirchlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Und vielleicht sind wir enttäuscht, dass unser Engagement nicht immer zu dem Erfolg führt, den wir uns wünschen.
In dieser Gemengelage wollen wir dem tieferen Sinn und den Quellen unseres Engagements für die Schöpfung nachspüren. So stärken wir miteinander die Freude an unserem Tun und können dafür neue Kraft schöpfen. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam überlegen, wie wir dieses Nachspüren zu einem Bestandteil des Engagements für die Schöpfung in unserer Gemeinde machen können und den tieferen Sinn und die Kraftquellen für dieses Engagement feiern können.
Herzliche Einladung!

Infos zu den Referent:innen:
Judith Göd: Als Theologin denke ich schon länger über eine schöpfungsfreundliche Spiritualität nach, welche die Beziehung zu Gott, die Beziehung zu mir selbst und die Beziehung zur Mitwelt in den Blick nimmt. Gerne komme ich mit Menschen darüber in den Austausch, wie Glaube und Leben sich verändern können, wenn eine schöpfungsfreundliche Spiritualität praktiziert wird.
Volker Hohengarten: Als Erwachsenenbildner möchte ich Menschen und Gruppen dabei unterstützen, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern, um sich mit Freude und Erfolg für die Bewahrung der Schöpfung zu engagieren.

Ich melde mich an:

(Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail)