Geld und Zeit - Unterstützung finden, um Kirchorte schöpfungsfreundlich zu gestalten?

Anmeldung zum Online-Workshop (unten)

Referentinnen: Barbara Fröde-Thierfelder (Erzbistum Köln, Fachbereich Schöpfungsverantwortung), Barbara Sterzel (Engagementförderin, Pastorale Einheit Grevenbroich-Rommerskirchen)

Datum: Montag, 17.03.2025, Uhrzeit: 18-20:30

„Geld und Zeit: Wie werben wir Unterstützung ein, um unseren Kirchort schöpfungsfreundlich zu gestalten“?

Papst Franziskus schreibt in Laudato Si, Schöpfungsverantwortung brauche Mut und Entschlossenheit. An diesem Abend geht es um das, was es dazu noch ganz praktisch braucht, um eine geplante Maßnahme in die Tat umsetzen zu können. Dazu zählen finanzielle Mittel, Mitmacher:innen und Unterstützer:innen und natürlich ein gedeihlicher Rahmen. Wir bringen Input und Übungen mit und freuen uns auf die konkreten Fragen – gerne plaudern wir auch aus dem Nähkästchen unserer Erfahrungen. Eins verraten wir schon vorab: „Ich kann, denn ich will, und ich will, denn ich kann.“ stimmt wirklich!

Infos zu den Referent:innen:

Barbara Fröde-Thierfelder, seit 2021 BiCK-Projektleiterin im Generalvikariat, davor viele Jahre als Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit - bis sie Fliegen und Engagement für die Mitwelt nicht mehr zusammenkriegte. Mein aktuelles Eigenprojekt: Klamotten gebraucht und Essen ohne Plastikverpackung kaufen.

Barbara Sterzel, als Engagementförderin in der Pastoralen Einheit Grevenbroich-Rommerskirchen u.a. in zwei (ganz unterschiedlichen) BiCK-Projekten involviert. Privat haben wir als 5-Köpfige Familie unseren Zweitwagen abgeschafft und versuchen immer öfter das Auto stehen zu lassen.

Ich melde mich zum Online-Workshop an:

(Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail)